BurkanaEin Stück Borkum...



  • Hörbuch HIER BIN IK TAU HUUS

    von Jan Schneeberg

    NEU Ab 8. Juli 2016

    Das Börkumer Platt ist ein wertvoller Kulturschatz. Er ist im Laufe der Geschichte Borkums gewachsen und zu einem Teil der Tradition und des Wesens der Insel geworden – genau so, wie bauliche Denkmäler, wie die Kaaps oder der Alte Leuchtturm. Das Börkumer Platt vermittelt Geborgenheit und Heimatgefühl. Das Börkumer Platt macht die Insel unverwechselbar mit sprachlichen Merkmalen, die es nur hier gibt.

    Wir wollen mit diesem Hörbuch das Börkumer Platt aufzeichnen und konservieren und freuen uns, dass wir mit Jan Schneeberg einen ausgewiesenen Kenner des Börkumer Platt und der insularen Geschichte und Kultur dafür gewinnen konnten. Wir wollen mit diesem Hörbuch Mut machen, wieder mehr Platt zu sprechen. Und die Borkumer Jugend anregen, das Börkumer Platt zu lernen. Und uns allen, Insulanern und Gästen, die Heimatsprache als Kulturschatz und wichtiges Merkmal insularer Identität zu erhalten.

    Jan Schneeberg, 1944 auf Borkum geboren, ist ein echter Borkumer Jung. Hauptberuflich als Einzelhandelskaufmann ausgebildet und viele Jahrzehnte als Bankkaufmann bei der Borkumer Volksbank tätig, ist eine angesehene Koryphäe auf dem Gebiet des Börkumer Platt und der Geschichte der Insel. Durch seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand und im Archiv des Heimatvereins ist seine Meinung zur Sprache der Insel, zur Kultur und zur Historie immer sehr gefragt.

    Laufzeit CD: 53 Minuten, gesprochen von Jan Schneeberg,

    und ein Textbuch mit den plattdeutschen Texten und den hochdeutschen Übersetzungen.

    ISBN:   978-3-9816347-0-9

    Ab 8. Juli 2016 im Borkumer Heimatmuseum, im Borkumer Buchhandel und online direkt beim BurkanaVerlag unter www.burkana-verlag.de    Preis: 9,80 €

    Autor:
    Jan Schneeberg
    Seiten:
    Jahr:
    2016
    Verlag:
    BurkanaVerlag
    ISBN-Nr.:
    978-3-9816347-0-9